Inhalt: Offensichtlich ist es schwierig, die riesige Sahara und ihre Randgebiete (Sahel) geographisch und politisch eindeutig zuzuordnen; mal werden sie zu Nord-, mal zu Westafrika gezählt. Häufig fasst man sie als Transiträume, als gäbe es hier keine Bewohner und als ginge es darum, sie möglichst schnell zu durchqueren. In jüngster Zeit allerdings finden die Sahara und der Sahel vermehrt mediale Aufmerksamkeit als Operationsgebiet von Rebellen, Schmugglern und jihadistischen Gruppen. In diesem Seminar werden die Besonderheiten der Sahara und des Sahel erarbeitet.

Prüfungsleistung: Referat und gegebenenfalls Hausarbeit


Inhalt: Despite George Marcus' claim 'to follow the people', suggesting thereby to transnationalize fieldwork by employing multisited, mobile research strategies, many migration studies are still limited practically and in their focus by national borders.
In this seminar, we will read those anthropological works which took up Marcus' (and others who argued like him) suggestion and followed migrants and refugees.

Empfohlene Fachliteratur:
Wird bei Semesterbeginn bekanntgegeben

Prüfungsleistung: Presentation & (assignment)